Magazin

Aktuelle Ausgabe

Unser Thema

Verkaufte Kindheit

Sie graben mit bloßen Händen nach Gold, hantieren mit gefährlichen Chemikalien oder tauchen nach verhedderten Fischernetzen: Dass Kinder arbeiten müssen, oft unter lebensgefährlichen Bedingungen, ist im westafrikanischen Ghana grausamer Alltag. Die Salesianer Don Boscos helfen Jungen und Mädchen, die aus den Fängen ihrer Ausbeuter befreit werden konnten, und bieten ihnen eine Perspektive. Diese Hilfe ist nur einer von vielen Arbeitsbereichen der Salesianer in Ghana. Seit 25 Jahren ist der Orden, unterstützt von den deutschsprachigen Provinzen, in dem westafrikanischen Land aktiv. Zeit, um Bilanz zu ziehen und zu klären, welche Herausforderungen in Zukunft zu meistern sind.

 
 
 
 

 

Weitere Themen dieser Ausgabe

 

Familie

Spielzeug, Klamotten, alte Geräte. Viele Familien haben das Gefühl, in Dingen zu versinken. Wenn sinnvoll entrümpelt wird, macht das die Räume und den Kopf frei – und bringt mehr Harmonie in die Wohnung und in den Familienalltag. Unsere Aufräumideen sind einfach umzusetzen. Und wirken sofort!
(Illustration: Composing unter Verwendung von iStockphoto)

 
 
 
 

Weltweit 

Mandalay gilt als das kulturelle Zentrum des südasiatischen Staates Myanmar. Doch im Schatten der Pagoden leben Hunderte von Kindern auf der Straße. 30 von ihnen finden zurzeit Schutz im Don Bosco Zentrum.
(Foto: Don Bosco Mission Bonn/Peter Käser)
 

 

 

Don Bosco

250 junge Menschen aus 20 Ländern sind beim Jugendtreffen "Confronto 2017" in der Nähe von Turin zusammengekommen. Besonders berührt hat die Teilnehmer das Gemeinschaftsgefühl – und die Begegnungen mit Gleichaltrigen aus Syrien.
(Foto: Simone Utler) 

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de